Übungsleiter Horst Gunkel
 - Mitra der Buddhistischen Gemeinschaft Triratna -
Szenen aus dem Leben eines europäischen Buddhisten

Horst Gunkel
Bild anklicken zum Vergrößern
Das Bild entstand während meiner Pilgerwanderung 2011

Horst ist seit 1970 in der Erwachsenenbildung tätig. Er unterrichtete zunächst an verschiedenen Volkshochschulen, dann am vfs-Institut Hanau, der Euro-Sprachschule Hanau, an den Hochschulen in Frankfurt und Bochum, an den Beruflichen Schulen in Hanau und von 1977 bis 2017 an den Beruflichen Schulen Gelnhausen Wirtschaft, Rechnungswesen und Politik. Er ist Mitglied des Sangha-Teams, das die Buddhistische Gemeinschaft Gelnhausen leitet. Außerdem gibt er die Buchreihe "Gelnhäuser buddhistische Beiträge" heraus.

Von 1985 bis 1995 gehörte er zunächst dem Kreistag, dann dem Kreisausschuss des Main-Kinzig-Kreises und außerdem der Regionalversammlung Südhessen an, in letzterer zehn Jahre als Fraktionsvorsitzender. Außerdem leitete er das ÖkoBüro Hanau und war in zahlreichen ökologisch und pazifistisch orientierten Organisationen tätig. Horst legte 1995 alle politischen Ämter nieder, um sich ganz der Lehre des Buddha zu widmen. 

Gestern war ich klug, so dass ich die Welt verändern wollte.

Heute bin ich weise, also verändere ich mich selbst.

Dschalal ad-Din ar-Rumi
Übrigens schmökere ich immer mal in deinem Pilgerbuch. Du hast eine sehr gute Form dafür gefunden. Es liest sich kurzweilig, und wenn man dich kennt, kann man manches Mal schmunzeln. Übrigens schmökere ich immer mal in deinem Pilgerbuch. Du hast eine sehr gute Form dafür gefunden. Es liest sich kurzweilig, und wenn man dich kennt, kann man manches Mal schmunzeln. Sufi-Mystiker, 1207-1273, Afghanistan


Horst gehört der Buddhistischen Gemeinschaft Triratna als Mitra an.

Er leitet seit 2001 ehrenamtlich Meditationsabende und buddhistische Veranstaltungen im Rhein-Main-Gebiet. Im Jahr 2009 gründete er Meditation am Obermarkt in Gelnhausen und leitete es bis Anfang 2016. Horst möchte - auch altersbedingt - immer mehr loslassen, jüngeren Menschen Platz machen und sich allmählich zurückziehen. Die Leitung der Buddhistischen Gemeinschaft Gelnhausen liegt jetzt beim Sangha-Team, dieses wird unterstützt von Ordensmitgliedern der Buddhistischen Gemeinschaft Triratna, die nicht in Rhein-Main-Gebiet wohnen.

Beliebt sind auch Horsts Vorträge und die buddhistischen Geschichten, die er erzählt.

Horst schreibt inzwischen auch seine Lebensgeschichte.

Außerdem gibt er seit 2020 die Buchreihe "Gelnhäuser buddhistische Beiträge" heraus.

Zum Bericht von Horsts Pilgerwanderung



Auszüge aus E-Mails an horst@gelnhausen-meditation.de Stand: April 2021

Zur Heimatseite kommundsieh.de