horst gunkel
2.1.1996
Beitrag für die Lotusblätter 1/96

Dharma im Alltag

Der Versuch, dem Dharma entsprechend im Alltag zu leben, bedeutet für mich die fünf silas zur Richtschnur des Handelns zu machen und dabei als Grundlage die Achtsamkeit zu benutzen. Zur Achtsamkeit gehört, die Auswirkungen meines Handels, z. B. die Folgen jeder Konsumentscheidung, soweit es mir möglich ist, in die Betrachtung mit einzubeziehen. Auf diese Art gelingt es Unwissenheit zu besiegen und Gier zu überwinden.

Dies klingt sehr abstrakt. Ich möchte versuchen, es an einem ganz kleinen Teilbereich, dem Verkehrsverhalten festzumachen. Dass Autofahren irgendwie schädlich ist, wissen wir alle. Gewöhnlich (er)finden wir jedoch genug Ausreden, diesen bequemen Weg der Fortbewegung zu nutzen. Obwohl ich bereits lange in der Öko-Bewegung mit gearbeitet habe (z.B. bei ROBIN WOOD und dem VCD) bediente auch ich mich gern dieser Ausreden. Dies änderte sich schlagartig, als Anfang 1991 der Krieg gegen den Irak begann, der hunderttausende von Menschen das Leben kostete. Die Beteiligung hieran, so erklärte Bundeskanzler Kohl, sollte durch eine Erhöhung der Mineralölsteuer finanziert werden. Zwar wusste ich immer, dass Autofahren schädlich ist, aber das ich an der Tankstelle die Bombardierung irakischer Kinder finanzieren sollte, war für mich ethisch untragbar.

Konsequenterweise bedeutete dies, das Auto von einem Tag auf den anderen abschaffen. Geht das, wenn man außerhalb der Großstadt wohnt? Bisher hatte ich dies bestritten. Wollte ich mich nicht der Menschentötung mit schuldig machen, musste es gehen. Bisher hatte ich immer als Ausrede benutzt, es sei praktisch unmöglich von meiner Wohnung zum Arbeitsplatz mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu kommen. Ich hatte dies geglaubt, meine Zuhörer auch, hatte doch keiner wirklich die Möglichkeiten recherchiert. Zu meiner Verwunderung stellte ich fest, dass es ging, sogar besser als erwartet.

Auch zu allen anderen Wegen, die mir wichtig waren, konnte ich öffentliche Verkehrsmittel benutzen. Einige wenige Dinge mußte ich sein lassen. Keines davon war mir wichtiger als die Vemeidung der Menschentötung. Ich stellte fest, dass Einkäufe für eine fünfköpfige Familie auch spielend mit dem Fahrrad erledigt werden konnten. Ein Problem war noch die Tatsache, dass ich einmal monatlich 12 Kästen Getränke für das ÖkoBüro Hanau besorgte, in 0,33l-Flaschen, die der Laden um die Ecke nicht hatte. Doch auch dies war kein Problem. Zwei Tage zuvor bestellt, waren die Getränke dann auch in diesem Laden vörrätig. Jeweils zwei Kästen kann ich auf dem Fahrrad transportieren. In den fünf Jahren ist dabei noch nichts zu Bruch gegangen - und hervorragend kann man dabei die Achtsamkeit einüben. Ich kenne Leute, die aus Zeitgründen mit dem Auto zu buddhistischen Zentren fahren, um dort Gehmeditation zu üben. Anstatt dort zu gehen, wo sie sind: Achtsamkeit zu üben ist nicht an die Anwesenheit von Buddha-Figuren gebunden.

Urlaub hatte ich zwanzig Jahre fast immer mit dem Wohnmobil gemacht. Dabei war ich der irrigen Ansicht, dass ein Urlaub, in dem ich 12.000 km zurücklegte um 50 % erfolgreicher (erholsamer?) sei, als einer, in dem ich nur 8.000 km zurücklegte, das sagte mir in meiner Einfalt die unterschwellige Berechnung mittels des Dreisatzes. Im ersten Jahr ohne Auto wollte mein Sohn (damals 8 Jahre alt) gern nach Wien zum Prater. Ich hatte niemals zuvor so viel Zeit für meinen Sohn: zunächst brachte ich ihm Fahrrad fahren bei, dann besorgten wir gemeinsam die Campingausrüstung und machten Probetouren, dann fuhren wir nach Wien - 1.200 km. Und plötzlich war nicht mehr der Prater in der Erinnerung meines Sohnes die Hauptsache, sondern all die tollen Dinge, die wir in den vier Wochen Fahrradtour zusammen machten.

Der Golfkrieg ist vorbei - und jetzt? Wahrheitsgemäßes Erkennen ist der erste Schritt des Achtfachen Pfades. Eines der größten Probleme des kommenden Jahrhunderts ist der Treibhauseffekt, der wesentlich auf den steigenden CO2-Gehalt der Luft zurückzuführen ist. Ursache sind die gestiegenen Verbrennungsprozesse: Wohnungsheizung, Kraftwerke und eben Verkehr, um die drei größten Bereiche zu benennen. So empfiehlt die Enquete-Kommission des Deutschen Bundestages, die CO2-Emissionen pro Kopf bis zum Jahr 2050 auf 2.300 kg pro Kopf und Jahr zu begrenzen, weil mehr global nicht verträglich ist, sondern den Tod vieler Wesen, auch von mindestens 1.000.000.000 Menschen bedeuten würde. Derzeit liegen die Emissionen bei 14.000 kg, also um 500 % über dem Zielwert. Allein die Verkehrsemissionen liegen bei 4.370 kg. Von wem soll ich eigentlich erwarten, dass er achtsam genug ist, daraus die Lehren zu ziehen, wenn nicht von mir als Buddhist? Wer bitte sollte denn seine eigene Gier hinanstellen, um Wesen zu retten, wenn nicht ich als Buddhist? Also ist autofahren weiterhin abgesagt, macht doch das Auto 32,4 % aller entsprechenden Emissionen aus (Wuppertal-Institut: Wuppertal Paper Nr. 43, zitiert nach fairkehr 6/95), während die Bahn nur auf 2,7 %, der Öffentliche Personennahverkehr auf 3,4 % kommt.

Woher aber kommen die übrigen 60 %? Größter Emittent mit 35,5 % (und damit noch verhängnisvoller als das Auto) ist der Flugverkehr. Man stelle sich vor: der Bundesbürger stößt mehr schädliche Treibhausgase mit seinen wenigen Flugstunden pro Jahr aus, als mit seinen vielen PKW-Stunden und mehr als 10 Mal soviele wie mit seinen Fahrten mit Öffentlichen Verkehrsmitteln. Neulich war ich in einem buddhistische Kloster. Da wurde von einigen Laienanhänger mit dem Mönch darüber diskutiert, für ein verlängertes Wochenende nach Thailand zu fliegen. Vielleicht ist es manchmal auch wichtig, Achtsamkeit nicht nur in der Meditation, sondern auch beim Lesen Tageszeitung zu üben! Ich habe es mir jedenfalls zur Übung gemacht, die Wichtigkeit von Fernreisen zu hinterfragen. Sollte eine Veranstaltung in Thailand mir so wichtig, sein, dass ich auch bereit wäre, mich zu Fuß dorthinzubegeben, so werde ich daran teilnehmen. Veranstaltungen von geringerer Wichtigkeit, können mich nicht mehr verlocken, daran teilzunehmen. Ich halte dies für eine Möglichkeit die Gier zu besiegen und den Dünkel: meist erscheint uns irgendetwas nämlich  nur wichtig.

Weitere 12,7 % aller treibhausrelevanten Verkehrsemissionen kommen übrigens durch den LKW-Verkehr zustande, 11,5 % durch den Frachtflugverkehr. Das heißt immerhin, dass wir mehr als doppelt soviele Probleme mit dem Frachtfluggut verursachen, wie mit Öffentlichen Verkehrsmitteln. Als mir meine Tochter (20, Nicht-Autofahrerin) letzte Woche eine Packung Mais mitbrachte, haben wir dies in der Familie besprochen: Etikett-Vermerk: Luftfracht, Herkunftsland RSA (also Südafrika). Nach Gewicht umgerechnet, hat dieser Mais soviel Schadstoffe durch seinen Transport verursacht, wie 100 km Autofahrt, oder mehr als meine Bahnfahrt zum DBU-Kongress in München und zurück. Dabei ging es in der Besprechung natürlich nicht um Verbote oder Schuldzuweisung, sondern ganz einfach um Rechte Erkenntnis. Wenn aus dieser Rechten Erkenntnis der Rechte Entschluss und daraus das Rechte Handeln erwächst, dann fände ich das toll. Auf jeden Fall, so meine ich, schult es die Rechte Achtsamkeit bei allen Verrichtungen.

Dies ist für mich Dharma im Alltag.


Zurück zur Meditation am Obermarkt

Zurück zu buddhistische Artikel