Renovierungsarbeiten
für die Meditation am Obermarkt
Bilder anklicken zum Vergrößern


30. Mai 2009
Hier wird unsere Garderobe sein, der Raum ist frisch geweißt

Bilder anklicken zum Vergrößern

Bereits Ende Mai wurden die Räume neu geweißt, Stefan hatte davor gewarnt, die Rauhfaser abzumachen: bei den Lehmwänden sei sonst mit einer dreimonatigen Renovierungsphase zu rechnen. 
2. Juni 2009

Heute bekamen wir Telefon gelegt: 
06051 - 8 85 90 48
 

Hier wird gerade am PC im frisch 
gestrichenen Büro diese Seite erstellt.
Bild aus dem künftigen Meditationsraum
Hier werden die Meditierenden sitzen.
Die Wände sind schon geweißt, aber noch nicht mit Symbolen bemalt.
Im gleichen Raum: dort wird der Sitz des Meditationsleiters sein.
(Horst hält hier bereits seine 
täglichen Meditationen ab.)
Noch ist der Meditationsraum völlig leer, lediglich in einem Fenster steht eine Rupa (Buddhastatue) und schaut auf den Obermarkt.
 
Der Erleuchtete im Fenster, abends - nach Einbruch der Dunkelheit angestrahlt -  zeigt er, wo demnächst die Meditation am Obermarkt stattfindet.
Ruhe, Gelassheit, Mitgefühl, Weisheit.

Der Buddha war ein Mensch,
so wie wir Menschen sind.
Was der Buddha erreicht hat,
das können auch wir erreichen.

Ich werde bis zum Beginn der Meditationsabende am 1. September immer wieder vom Fortgang der Renovierungs- und Vorbereitungsarbeiten berichten.
12. Juni 2009

Inzwischen gibt es einen vorläufigen Studiertisch im Meditationsraum
 

Ein erster Studierschrank wurde geliefert und aufgebaut, hier werden die Ausleihbücher für die Freunde und Frendinnen stehen.
Es braucht weitere Studierschränke um die Ausleihbücher für die Freundinnen und Freunde aufzunehmen (linkes Bild). 
 
Rechtes Bild: Hier werden Bücher zum Verkauf angeboten, diese können auch über das Internet bestellt werden. Links ein zweiter Studiertisch, der gerade lackiert wird.
Ein erster Meditationssitz in unserem Meditationsraum ist schon in Benutz, bis zu vierzehn weitere Sitze werden noch eingerichtet.
 
Gegenüber dem ersten Meditationssitz ein inzwischen erst provisorischer Schrein. 
Der Hauptschrein ist noch bis Ende Juni in Frankfurt, wo derzeit die Meditationsabende abgehalten werden.
Inzwischen sind auch im zweiten dem Obermarkt zugewandten Fenster buddhistische Figuren aufgetaucht.
 
So der goldene und mit Edelsteinen geschmückte sterbende Buddha und...
... der legendere chinesische PuTai, einem Ch´an-Mönch, der für Besitzlosigkeit steht und Gaben aus seinem Jutesack an arme Kinder verschenkt.
 
Doch auch im Innenhof steht ein Buddhakopf, 
der ist nicht von uns dort aufgestellt worden, 
er ist vielmehr der einzige Schmuck im Hof, 
der bereits da war, merkwürdig...
19. Juni 2009

Nunmehr wurde von ikea die neue Einrichtung für unser Büro geliefert, inzwischen ist das Büro fertig eingerichtet. Das Bild links zeigt den Blick vom Leseraum ins Büro.

Im Bild rechts wird diese Internetseite gerade im Büro bearbeitet.
links: Das Büro mit PC, Scanner und Druckern sowie den Ablagemöbeln.
rechts: Im Regal buddhistische Literatur, mit deren Hilfe Horst die Kurse vorbereitet. 
Bis heute haben sich bereits drei Odensmitglieder zur Einweihungsfeier angemeldet. Neben Bodhimitra, der die Veranstaltung leitet, wird Dayanidhi aus Essen und Dharmapriya aus Berlin anreisen.
27. Juni 2009

Inzwischen sind alle Fenster "buuddhistische besetzt".

Wobei in einem der Fenster auf unser Meditationsangebot und unseren Internetauftritt hingewiesen wird.
 An einer Wand im in der Teeküche sind alle Oredensmitglieder bildlich dargestellt, die uns bei der FWBO Rhein-Main schon besucht haben.
 
An einer anderen Wand finden sich unsere bisherigen Programme der FWBO Rhein-Main.
Am 25. Juni war unser letzter Offener Meditationsabend in Frankfurt. Wir machten eine spezielle Zeremonie "Abgabe der Verdienste". Im Rahmen dieser Zeremonie wurde der Schrein und die Rupa in einer feierlichen Weise im Schweigen nach Gelnhausen gebracht und dort aufgebaut. 
Unsere Bilder zeigen den Schrein unmittelbar nach seiner Aufstellung im Meditationsraum am Obermarkt.
2. Juli 2009

Das Bild. das wir in Frankfurt an der Wand hatten, wird es in ähnlicher Form auch in Gelnhausen geben, allerdings zweigeteilt: 

links der Auszug aus dem bhava-cakra (sog. Lebensrad)

rechts das Mandala der fünf jinas.
Hier beginnt das Ganze bereits allmählich Gestalt anzunehmen. 

Mir scheint das Mandala der jinas wird hübscher als in Frankfurt, während das bhava cakra leider etwas weniger gut ausfallen wird.

Nachdem im ersten Schritt Umrisse an die Wand gemalt wurden, wird im zweiten Schritt coloriert.

Rechts das bhava cakra in ein tibetischen Darstellung, dies befindet sich jetzt in der Teeküche vor dem Meditationsraum. Im Meditationsraum selbst können allenfalls ganz leichte Bilder aufgehängt werden, da die Wände aus Lehm sind (Fachwerkhaus).

8. Juli 2009

Inzwischen ist unser bhava cakra coloriert

und beschriftet,
und auch das Mandala der fünf jinas ist fertig gezeichnet und coloriert...
 
...und setzt so einen etwas anderen Akzent, als dies bei unserem Frankfurter Meditationsraum der Fall war.
22. Juli 2009

Nicht in Frankfurt (wohl aber ganz früher in Großauheim) hatten wir ein dhamma cakra, ein Rad der Lehre, das den Edlen Achtfältigen Pfad symbolisiert.
 

Ein weiteres Symbol, das gerade bei den FWBO im Mittelpunkt steht, ist tiratna, die Drei Juwelen, was den zentralen Stellenwert der Zufluchtnahme (Bekenntnis) zu Buddha, Dharma und Sangha unterstreicht.
29. Juli 2009











Unser Schrein im abendlichen Sonnenlicht.
 

Teilansicht des Schreinraumes mit gestalteten Wänden.
4. August 2009

Neben dem Rad der Lehre sind inzwischen zwei Bodhisattvas erschienen.

Links Manjusri, der den Weisheitsaspekt der Buddhaschaft darstellt...
 

...rechts die Grüne der Tara, die für den Mitgefühlsaspekt steht.
(Diese beiden Bilder jetzt in der aktuellen Version.)
Als Zeichen, dass man die Mauer zwischen "Ich" und "Ander" einreissen muss, gilt uns das Bild von der einen Welt, wie es uns durch die Apollo-11-Mission zum Mond vor 20 Jahren erstmals vor Augen gehalten wurde: ein kleiner, verletztlicher blauer Planet in den Weiten des Universums. 
Wir sitzen buchstäblich in einem Boot.
Alles hängt mit allem zusammen: paticca-samuppada, die Lehre vom Konditionalnexus, die der Buddha lehrte.
Bei diesen Dinge suchte ich hier um Hilfe, inzwischen sind alle erledigt, im Bild rechts wird letzte Hand angelegt.
  • Handtuchspender anbringen (ich krieg´ im Bad keinen Dübel in die Wand)
  • Rollos anmachen, ohne dass sie herunterfallen
  • kleinen Scheinwerfer dazu bringen wieder einen Schein zu werfen
  • Lampe im Meditationsraum anbringen
  • Lampen so anschließen, dass sie sich ein- und ausschalten lassen
  • Schranktüren so fixieren, dass sie gerade sind 
Saddhu, saddhu, saddhu !
Hilfe anbieten ist eine Art von dana, von Großzügigkeit und freudigem Geben. 

Eine andere Art, das Projekt "Meditation am Obermarkt" mit dana zu unterstützen, ist eine Geldspende an die Koordination e.V., Konto 11077641 bei der Sparkasse Hanau (BLZ 506 500 23).

Spenden an die Koordination e.V. sind steuerlich abzugsfähig.

28. August 2010
Auf den Tag genau ein Jahr nach der Einweihung haben wir den erweiterten Schrein geliefert bekommen, den Konrad für uns gebaut hat.

Zurück zur Meditation am Obermarkt
Zur Heimatseite kommundsieh.de